Unterabschnitte
Rotationen lassen sich mit
![$3\times 3$](img23.png)
-Matrizen beschreiben. Translationen jedoch nicht. Wir können jedoch auf einfachste Weise unsere Matrix auf eine
![$4\times 4$](img52.png)
-Matrix erweitern, sowie auch
![$4D$](img53.png)
-Korridinaten verwenden und können in einem solchen System auch eine Translation darstellen. Die Verschiebung um den Vektor
![$(x_{0},y_{0},z_{0})^{T}$](img54.png)
kann wie folgt dargestellt werden:
Dies ist auch schon die Schreibweise in homogenen Koordinaten.
Ein Vektor in homogenen Koordinaten hat immer eine
![$1$](img25.png)
als viertes Element:
Die Überführung einer
Rotationsmatrix und eines
Translationsvektors in eine Matrix in homogenen Koordinaten geschieht wie folgt:
Auch eine
Skalierung um einen Faktor
![$f$](img20.png)
läßt sich darstellen
Es lassen sich auch
Perspektivische Projektionen darstellen. Hier die Projektion auf die
![$x,y$](img59.png)
-Ebene.
Weiterhin ist eine
Textur - Interpolation möglich sowie die
Linearkombination von Transformationen.
-Matritzen müssen berechnet werden.
- Beschränkt man sich auf eine normale
-Matrix gibt es immer noch
Kooridinaten für
Freiheitsgerade
- Speicherplatzverschwendung
- Numerischer Drift
- Wenig inituitiv, auch Matritzen möglich, die gar keine Rotationsmatritzen sind, sondern etwas ganz anderes als erwünscht tun. (Wir erlauben ja alle lineare Abbildungen.)