Ψ Die Informatikseite

Menü
Unterabschnitte

Unterschiedliche Problemvarianten

Vorstellung mit Beispiel

Als Beispiel wird hier das CP20 genommen.
  1. Entscheidungsproblem: Gibt es eine Lösung mit dem Wert $k$? Beispiel: Gibt es eine Clique der Größe $k$?
  2. Optimierungsproblem Typ 1: Bestimme den Wert $k$ der optimalen Lösung Beispiel: Wieviele Knoten umfaßt die größte Clique im Graphen?
  3. Optimierungsproblem Typ 2: Gebe die optimale Lösung zurück! Beispiel: Rückgabe der Knoten der größtmöglichen Clique im Graphen
Ein weiteres Beispiel: Rucksackproblem (RP)
  1. Gibt es eine Rucksackfüllung mit dem Gewinn k?
  2. Was ist der Gewinn k einer optimalen Rucksackfüllung? (Gibt den maximalen erzielbaren Gewinn k zurück!)
  3. Welche Gewichte sind in der optimalen Rucksackfüllung enthalten?

Überführung ineinander am Beispiel des Cliquenproblems

Es sieht so aus, als ob dies drei völlig unterschiedliche Probleme seien. Dennoch snd sie in vielen Fällen gleichschwierig. Beim CP sind sie gleichschwierig. Wir zeigen dies21:
  • Es ist klar, daß man das Optimierungsproblem von Typ 2 auf Typ 1 zurückführen kann und Typ 1 auf das Entscheidungsproblem zurückgeführt werden kann. Dies tut man, indem man einfach ,,Teillösungen'' der zurückgegebenen Lösung zurückgibt.
  • Man kann das Entscheidungsproblem in das Optimierungsproblem vom Typ 1 umwandeln, indem man das $k$ von $1$ starten läßt und, solange das Entscheidungsproblem ,,JA'' zurückgibt, um 1 erhöht. Sobald wir ein ,,NEIN'' vom Entscheidungsproblem bekommen, wissen wir, daß das $k$ des ,,JA''-s davor die größte Clique ist22.
  • Das Optimierungsproblem vom Typ 1 kann man in das Optimierungsproblem vom Typ 2 umwandeln, indem man den Graphen nimmt und immer eine Kante aus dem Graphen entfernt. Nachdem man diese entfernt hat, läßt man den Optimierungsproblemalgorithmus des Typs 1 noch einmal laufen. Gibt er immer noch das gleiche $k$ zurück, so hat man die Clique nicht zerstört, und man kann die Kante dauerhaft entfernt lassen. Wenn das $k$ kleiner wird, wird die Kante wieder dem Graphen hinzugefügt und als ,,besucht'' markiert. Dies wird solange gemacht, bis alle Kanten im Graphen als ,,besucht'' markiert sind. Nun haben wir die Knoten der Clique.


Fußnoten

... CP20
Cliquenproblem
... dies21
Hinweis: Für das RP ist nicht alles überführbar.
... ist22
Dies folgt daraus, daß jede $l$-er Clique auch eine $(l-1)$-er Clique ist.